joewein.net   joewein.de LLC
fighting spam and scams on the Internet
Try our spam filter!
Free trial for 30 days
  jwSpamSpy

Home
About Us
Spam
419/Nigeria
Fraud
Contact

"419" Scam – Advance Fee / Fake Lottery Scam

The so-called "419" scam is a type of fraud dominated by criminals from Nigeria and other countries in Africa. Victims of the scam are promised a large amount of money, such as a lottery prize, inheritance, money sitting in some bank account, etc.

Victims never receive this non-existent fortune but are tricked into sending their money to the criminals, who remain anonymous. They hide their real identity and location by using fake names and fake postal addresses as well as communicating via anonymous free email accounts and mobile phones.

Keep in mind that scammers DO NOT use their real names when defrauding people.
The criminals either abuse names of real people or companies or invent names or addresses.
Any real people or companies mentioned below have NO CONNECTION to the scammers!

Read more about such scams here or in our 419 FAQ. Use the Scam-O-Matic to verify suspect emails.

Click here to report a problem with this page.

 

 

Some comments by the Scam-O-Matic about the following email:

Fraud email example:

From: "Madeline Gente" <madalinegente@centrum.cz>
Reply-To: <madalinegente@netcourrier.com>
Date: Thu, 22 Jan 2009 02:46:44 +0100
Subject: Frau Madeline.

Liebe treu One,

Mit Respekt und Demut, Ich schreibe Ihnen unabhängig von der Tatsache, dass Sie nicht wissen, mir. Ich habe Ihren Kontakt über das internationale Verzeichnis im Internet, als ich die Anfrage für ausländische Hilfe. Ich habe beschlossen zu kontaktieren und ihnen Vertrauen in Sie, was ich beten Sie wird nicht außer Acht lassen. Ich entschuldige mich im Voraus für alle Unannehmlichkeiten, dass dieser Vorschlag kann dazu führen, dass zu Ihnen.
Griff dieser diskret und kontaktieren Sie mich dringend, wenn Sie mir helfen können in dieser Transaktion Ich bin Frau Madeline Gente, der Republik Benin, Witwe bis Ende Herr Stephen Gente (für konsularische der Benin Botschaft in Madrid, Spanien.
Ich war vor kurzem wurde der Krebs diagnostiziert der Becken. Ich schreibe aus meinem kranken Bett.

Es ist dieser Sendung (enthält US $ 9,5 Millionen bar, in US-$ 100
Rechnungen) mein Mann hinterlegt mit einem Sicherheits-Unternehmen, in Den Haag, den Niederlanden, von denen ich bin die nächsten Angehörigen. Mit meinem Gesundheitszustand und weil mein Mann und ich haben keine Kinder, Ich suche eine glaubwürdige Person, zu der ich werde das Recht der nächsten Angehörigen. Diese Person gilt für das Unternehmen und fordern, von ihnen, so ist das Verfahren zur Abfrage der Sendung von ihnen.

Dies ist unter der Voraussetzung, dass Sie wird 25% des Fonds für sich selbst, 5% für die Kosten, während Sie wird die restlichen 70% für die weniger privilegierten Menschen in der Gesellschaft. Dies ist in Erfüllung der letzten Anfrage von meinem Mann:, dass ein wesentlicher Teil des Fonds wird verwendet, um Carter für die weniger privilegierten.

Wenn diese Bedingung ist für Sie annehmbar, sollten Sie Kontakt mit mir sofort mit Ihrem vollständigen Namen und Kontaktinformationen, so dass ich werden Ihnen alle Dokumente, dass das Unternehmen gab zu meinem Mann, wenn die Sendung wurde hinterlegt, damit Sie mit dem Unternehmen direkt, und Nachfrage von ihnen das Verfahren zur Abfrage der Sendung von ihren Unternehmen.

Ich kann nicht vorhersagen, was wird mein Schicksal durch die Zeit, die Sie erhalten den Fonds, aber Sie sollten stellen Sie bitte sicher, dass der Fonds wird verwendet, wie ich oben beschrieben. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Frau Madeline Gente,

Anti-fraud resources: