joewein.net   joewein.de LLC
fighting spam and scams on the Internet
Try our spam filter!
Free trial for 30 days
  jwSpamSpy

Home
About Us
Spam
419/Nigeria
Fraud
Contact

"419" Scam – Advance Fee / Fake Lottery Scam

The so-called "419" scam is a type of fraud dominated by criminals from Nigeria and other countries in Africa. Victims of the scam are promised a large amount of money, such as a lottery prize, inheritance, money sitting in some bank account, etc.

Victims never receive this non-existent fortune but are tricked into sending their money to the criminals, who remain anonymous. They hide their real identity and location by using fake names and fake postal addresses as well as communicating via anonymous free email accounts and mobile phones.

Keep in mind that scammers DO NOT use their real names when defrauding people.
The criminals either abuse names of real people or companies or invent names or addresses.
Any real people or companies mentioned below have NO CONNECTION to the scammers!

Read more about such scams here or in our 419 FAQ. Use the Scam-O-Matic to verify suspect emails.

Click here to report a problem with this page.

 

 

Some comments by the Scam-O-Matic about the following email:

Fraud email example:

From: "Mr. Philip Kahrmann" (may be fake)
Reply-To: <kahrmannsocio@aim.com>
Date: Sun, 28 Feb 2010 22:54:57 -0800
Subject: ///Dringender Antrag von Philip Kahrmann///.

Lieber,

Als erstes, möchte ich Ihnen um Ihre vertrauen in diese Transaktion bitten; diese ist völlig vertraulich und streng Geheim. Doch ich weiß dass, die Transaktion auf diese Größe, jeder besorgt und beunruhigt machen kann, aber ich versichere Ihnen, das am ende alles gut laufen wird.

Ich werde anfangen, indem ich mich anständig vorstelle. Es wird Ihnen sicherlich überraschen dieser Brief zu erhalten, da wir vorher keine Absprache hatten. Mein Name ist Herr Philip Kahrmann,der Berater zu der verstorbenen Herr Peter Engel von Deutschland.

Meine Absicht ihnen zu kontaktieren geht darum, Ihre Mitwirkung um die Geld von unserer verstorbenen Kunde zu sichern, und zu verhindern das es nicht von der Bank beschlagnahmend oder verzollen wird, wo das Geld in Wert von 7.5 Millionen Euro von der verstorbene eingezahlt wurde, bevor er starb.

Der Bank hat mir eine Notiz ausgefertigt eine Nachfolger Verwandtschaft zu kontaktieren, sonst wird das Geld an der Bank Eigentum umgeleitet. Bislang, alle meine Mühe jemand zu kontaktieren, der mit der verstorbene in Verwandtschaft steht, war erfolglos. Aus diesem Grund habe ich sie kontaktiert. Eigentlich, bitte ich Sie um Ihre Einwilligung, Sie der Bank als der Nachfolger Verwandt/Besitzerin des Geldes unsere verstorbene Kunde zu repräsentieren, da Sie den gleichen Nachname haben und somit wird der Betrag an ihnen gezahlt.

Alle legale Dokumente, die sie benötigen um sich zu unterstützen und den Anspruch als meine Mandant Nachfolger Verwandtschaft zu erhalten, werde ich ihnen zur Verfuegung stellen. Um diese Transaktion zu ermöglichen, alles was ich brauche ist eine ehrliche Zusammenarbeit. Ich möchte vorschlagen, dass 20% von dem Geld an Hilfsorganisation verschenkt wird, während das übliche 80 % gleichmäßig an uns verteilt wird. Ich möchte ihnen vergewissern, dass dieser Auftrag völlig Risikofrei ist. Ich werde meine Position als Berater des verstobenes die Transaktion erfolgreich durchführen.

Kontaktiere mich bitte unter privat telefonnumer: +447924039054 oder privat fax: +442076812774 oder E-mail an kahrmannsocio@aim.com Die geplante Transaktion wird unter eine autorisierte Anordnung durchgeführt, was ihnen schützen wird. Wie auch immer, falls die Geschäftsleben nicht Ihre Moral entspricht, dann bitte ich Sie meine Entschuldigung zu akzeptieren. Falls sie im Gegenteil wünschen mit mir diese Ziel zu Erringen, dann bitte ich Sie für weitere Detail mit mir kontakt aufzunehmen.


Mit Freundlichen Grussen,
Mr. Philip Kahrmann

Anti-fraud resources: